Die Fachtagung Call- und Servicecenter 2024 bietet gesetzlichen Interessenvertretungen Grundlagenkenntnisse und aktuelles Rechtswissen für die Mitbestimmung in der Welt der Call- und Servicecenter. Eröffnet wird die Fachtagung von ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christoph Schmitz. Fachanwält:innen und Expert:innen aus dem TBS-Netz und erläutern aufbauend, wie gute Arbeitsbedingungen in Call- und Servicecentern vor dem Hintergrund technischer Herausforderungen und rechtlicher Unsicherheiten durchgesetzt werden können.

Tagungsprogramm Tag 1: 23. September 2024
Bis 16:00 UhrAnreise
16:00 Uhr
Eröffnung und Einführung, (Volker Nüsse, ver.di-Bundesvorstand)
16:30 Uhr
Die neue Callcenter-Richtlinie
19:00 Uhr

Abendessen

Tagungsprogramm Tag 2: 24. September 2024
9:00 Uhr
Gute Arbeit in Callcentern,
(Christoph Schmitz-Dethlefsen, ver.di Bundesvorstand)
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Personalentwicklung - Mitbestimmungsrechtliche Grundlagen und aktuellen Rechtsprechung bei Digitalisierung KI/AI und Personalentwicklung, (Dr. Daniel Wall, Arbeitsrechtsanwalt FFM)
13:00 UhrMittagspause
14:00 Uhr - 17:00 UhrWorkshops
WS 1Qualifizierung – Eckpunkte einer Betriebsvereinbarung, (Simon Szygula, Best e. V.)

WS 2Gesunde Arbeitszeiten und New Work – Sonntagsarbeit, Arbeitszeitgestaltung und Pausenregelungen, (Jessica Reckler, Best e.V.)
WS 3Rechtsrahmen zur Gestaltung von Lohn und Prämiensystem, (Maike Pricelius, G-IBS mbH)
18:00 UhrAbendessen
Tagungsprogramm Tag 3: 25. September 2024
9:00 UhrEuropäische Betriebsräte: Rechtsrahmen und Arbeitserfahrungen, (Stephan Sielemann, BRV Teleperformance)
11:00 Uhr -13:00 UhrWorkshops
WS 1Psychische Belastungen angehen, (Peter Stoverink, TBS NRW)
WS 2Gefährdungsbeurteilung Homeoffice, (Hannes Pankratz, TBS NRW)
WS 3Konflikte innerhalb von Interessenvertretungen, (Jessica Reckler, Best e. V. und Anja Schön, ver.di Bezirk Westfalen)
13:00 UhrMittagspause
14:00 UhrTagungsende